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Umdenken in der ambulanten Wundversorgung

  • Die Wundversorgung macht 2–4 % der gesamten Ausgaben für die Gesundheitsversorgung in Europa aus. Durch sie entstehen jedes Jahr durchschnittliche Kosten in Höhe von €6.000 bis €10.000 pro Patient mit chronischen Wunden.9
  • Fast 70 % aller Verbandwechsel erfolgen unter Zeitdruck.3
  • 50 % der ambulanten Wechsel sind klinisch unnötig.4
  • Die Auswahl des optimalen Verbands und die Vermeidung unnötiger Verbandwechsel kann jedoch zur Verbesserung der Patientenerfahrung beitragen,10 die ungestörte Heilung ermöglichen, das Infektionsrisiko senken10 und den Zeitdruck in der Pflege abschwächen.10

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    *Verglichen mit früheren Verbänden. Ambispektive (retrospektive und prospektive) Beobachtungsstudie. 1,66 ALLEVYN LIFE Schaumverbände vs. 3,14 frühere Verbände (Schaumverbände oder Gelfasern); n=94; p<0,001. €11,46="" allevyn="" life="" schaumverbände="" vs.="" €27,75="" frühere="" verbände="" (schaumverbände="" oder="" gelfasern);="" n="94;">

    **1,92x längere Tragedauer. Nachgewiesene Kosten- und Ressourceneffizienz, wenn sie mit angemessener Schulung, Ausbildung und Förderung von Praxisänderungen eingesetzt werden.

    Citations
    1. Milne J, Searle R, Styche T. The characteristics and impact of hard-to-heal wounds: results of a standardised survey. J Wound Care. 2020;29(5):282-288.
    2. Lindholm C, Searle R. Wound management for the 21st century: combining effectiveness and efficiency. Int Wound J. 2016;13 Suppl 2:5-15
    3. Smith & Nephew Wound Management Clinical Report UKI-CP-PDTK-2013-DCF/RFC-1-5-14 May 2014. In-practice dressing change frequencies and reason for dressing change 2013 Community Practice Development Tool Kit (PDTK) survey data analysis
    4. Joy H, Bielby A, Searle R. A collaborative project to enhance efficiency through dressing change practice. J Wound Care. 2015 Jul;24(7):312, 314-7.
    5. Simon D, Bielby A. A structured collaborative approach to appraise the clinical performance of a new product. Wounds UK. 2014;10(3):80-87.
    6. Rossington A, Drysdale, K., and Winter, R.,.Clinical performance and positive impact on patient wellbeing of ALLEVYN Life. Wounds UK. 2013;9(4):91-95.
    7. Stephen-Haynes JB, A., and Searle, R., .The clinical performance of a silicone foam in an NHS community trust. Journal of Community Nursing. 2013;27(5):50-59.
    8. Tiscar-Gonzalez V, Rodriguez MJM, Rabadan Sainz C, et al. Clinical and economic impact of wound care using a polyurethane foam multi-layer dressing versus standard dressings on delayed healing ulcers. Adv Skin Wound Care. 2021;34(1):23–30
    9. International Best Practice Statement: Optimising patient involvement in wound management. Wounds International. 2016. Available at: https://www.woundsinternational.com/resources/details/international-best-practice-statementoptimising-patient-involvement-in-wound-management. Accessed Sep 2020
    10. Blackburn J, Stephenson J, Atkin L, Southern T, Ousey K. Exploring and understanding challenges in clinical practice: appropriate dressing wear time. Wounds UK. 2018;14(5):56-64.
    11. Smith+Nephew 2016.New ALLEVYN Life Gen2 wcl - Physical Testing. Internal Report. DS/15/025/R
    12. Smith+Nephew 2016.Wound Model Testing of New ALLEVYN Life Gen2 wcl Dressing using Horse Serum at a Flow Rate Modelling that of a Moderately Exuding Wound. DS/14/303/R
    13. Smith+Nephew 20 June 2016.A Randomised Cross-Over Clinical Evaluation to Compare Performance of ALLEVYN™ Life and Mepilex® Border Dressings on Patient Wellbeing-Related Endpoints. Internal Report. CE/047/ALF.
    14. Smith+Nephew February 2016 2016.Subjective comparison of masking ability of the New ALLEVYN LIFE versus Current ALLEVYN LIFE by Healthcare Professionals. Internal Report. DS/16/061/R.

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